Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.00 Uhr
Mo. und Do. von 15.00 bis 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon 02241 - 204840

E-Mail praxis(at)dr-peter-klein.de

Akupunktur



Akupunktur ist eine über 4000 Jahre alte Heilmethode, die zuerst in China entwickelt wurde.

 

Der Erzählung nach stellten die alten chinesischen Soldaten nach Speerwunden bei sich fest, dass bestimmte Krankheiten schneller heilten. Heutzutage benutzt man hauchdünne Einmal-Metallnadeln. Normalerweise wird der Einstich der Nadel praktisch nicht bemerkt.

 

Tatsache ist, dass sich durch Nadelung bestimmter Punkte und Punktkombinationen am Körper viele krankhafte Zustände deutlich bessern. Besonders hervorzuheben ist hierbei die schmerzlindernde und muskelentspannende Wirkung der Akupunktur. Dieser Effekt lässt sich durch zusätzliche Behandlungen mit Wärme oder mildem Strom an den Akupunktur-Nadeln in den meisten Fällen noch steigern. So setzte ich bei fast jeder Akupunktur-Therapie tiefengängiges, selektives UV-A Rotlicht an bestimmten Akupunktur-Punkten ein, das durch ein spezielles Gerät erzeugt wird.

 

Ich habe meine Akupunktur-Ausbildung bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) sowie am WHO Collaborating Center für TCM in Peking gemacht.

 

Behandeln lassen sich mit der Akupunktur meines Erachtens insbesondere Schmerzzustände aller Art, wie Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen. Akupunktur kann aber auch bei vielen anderen Erkrankungen (zum Beispiel Allergien, Sucht, Hauterkrankungen, psychosomatische Erkrankungen) mit Erfolg eingesetzt werden.

 

Noch eine abschließende Anmerkung zu den Kosten:

Die gesetzlichen Kassen übernehmen für ihre Versicherten die Kosten, sofern es sich um die Behandlung von chronischen Rückenschmerz oder Kniegelenks-Arthrose handelt. Versicherte in den privaten Krankenkassen können in der Regel mit voller Kostenerstattung rechnen.

Dr. med. Peter Klein
Am Lindenhof 2
53757 Sankt Augustin

Anrufen 02241 - 204840

E-Mail praxis@dr-peter-klein.de

Routenplaner Routenplaner