Check-up

Vorsorgeuntersuchungen sind ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Ein GROßER CHECK beinhaltet bei uns je nach Lebensalter und individuellen Risikoprofil zwei Termine von je ca. 1 Stunde Dauer:

1. Termin

Vorgespräch / Anamnese zu Beginn des 1. Termins

Test auf Krebserkrankungen durch Stuhltest / Urinuntersuchung/ Tumormarker im Labor/ Ultraschall des Bauches

Test auf Stoffwechselerkrankungen durch Laborwerte (Zucker, Cholesterin, etc)

Akutlabor ggf. in ein paar Minuten fertig

Untersuchung des Herzens und der Lunge mittels EKG und Lungenfunktion

Ggf. Spezialtests bei bestimmten Belastungen wie Langzeit-EKG/ Langzeit-Blutdruckmessung

2. Termin

Test des Herz-Kreislauf-Risikos mit Belastungs-EKG / Pulswellenanalyse / Herz-Ultraschall/ Duplex-Sonographie der hirnversorgenden Gefäße

Körperliche Untersuchung (bei Männern ggf. Prostatakrebsvorsorge ). Ggfs. Ultraschall der Schilddrüse.

Ausführliche Ergebnisbesprechung einschließlich Überprüfung des Impfstatus, Ausdruck von Untersuchungsergebnissen u. Patientenausweis

Ggf. Durchführung einer Polysomnographie (Untersuchung des Schlafs)

Privat versicherte Patient:innen bekommen derartige Checks in der Regel von ihrer Kasse erstattet. Ein Teil dieser Untersuchungen wird aber von den gesetzlichen Krankenkassen nicht finanziert. Für Patient:innen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir trotzdem - auf vielfach geäußerten Wunsch - diese Untersuchungen an. Es handelt sich dann um sogenannte IGEL (=Selbstzahler) -Leistungen. Die genaue Zusammenstellung der Check-Untersuchungen klären wir im Rahmen eines Vorgesprächs. Bitte kommen Sie hierzu nüchtern, dann kann noch am gleichen Tag eine Blutabnahme erfolgen.

Dr. med. Peter Klein

Facharzt für Innere Medizin